Die Welt

veröffentlichte am 27.02.2009 auf Ihrer Sonderseite über Stiftungen auf Empfehlung des Bundesverbandes einen Artikel über unsere Stiftung.
Mit dem Titel "Gemeinsam statt einsam" können Sie ein Portrait über unsere Stiftung lesen.

hier geht's zum Artikel

Alt genug für neue Wege - 175 Jahre Amalie Sieveking-Stiftung

Anlässlich des 175. Jubiläums der Amalie Sieveking-Stiftung hat der Historiker Michael Joho ein Buch über die Arbeit der Stiftung geschrieben. Dank zahlreicher Zitate und Abbildungen lässt Johos Werk Geschichte lebendig werden. Doch der Autor beschränkt sich nicht auf die Nennung von Tatsachen. Er stellt Zusammenhänge her, und bewertet mit allem gebotenen Respekt. Die Geschichte der Stiftung von ihrer Gründung bis heute zeigt: Nur mit Phantasie und Sachverstand ist es möglich, unter schwierigen Voraussetzungen, Wege zu finden und Ziele zu erreichen.

Herausgeber: Michael Joho, Hamburg 2007, VSA Verlag
Das Buch ist zu beziehen über:
Amalie Sieveking-Stiftung, Stiftstraße 65, 20099 Hamburg
Tel 040 246 333, Fax 040 280 550 80
mail: info@sieveking-stiftung.de

Klappentext herunterladen

175 Jahre Amalie Sieveking-Stiftung - Leben in St. Georg

Die Amalie Sieveking-Stiftung wird 175 Jahre alt. Das ist ein Grund zu feiern, aber auch ein Grund zu zeigen, wer hier wohnt. Es kommt vor, dass Menschen seit 30 Jahren und mehr in der Stiftung zu Hause sind. In der Broschüre "Leben in St. Georg" erzählen acht Bewohnerinnen und Bewohner über ihr Leben und ihren Weg zur Stiftung. Ein spannendes Stück Zeitgeschichte.

Broschüre "175 Jahre Amalie Sieveking Stiftung - Leben in St. Georg" herunterladen

Betreutes Wohnen für ältere Menschen im Herzen Hamburgs

Dieses Faltblatt gibt Ihnen einen Überblick über die Arbeit der Stiftung, die Wohnstifte, unsere Leistungen, unser Team und das Leben in der Stiftung.

Faltblatt herunterladen

Wohn- und Pflegegemeinschaft für Menschen mit Demenz

Dieses Faltblatt gibt ihnen einen Überblick über Leben, Pflege und Versorgung Demenzkranker in der Amalie Sieveking-Stiftung.

Faltblatt herunterladen

Jahresberichte 2001 - 2008

Hier können Sie sich die Jahresberichte der Amalie Sieveking-Stiftung herunterladen.

Jahresbericht 2008
Jahresbericht 2006
Jahresbericht 2005
Jahresbericht 2004
Jahresbericht 2002-2003
Jahresbericht 2001

Weitere Publikationen

Michael Göring: In Hamburg stiften gehen. Stiftungsspaziergänge durch Deutschlands Stiftungshauptstadt. Ellert & Richter Verlag. Hamburg, 2007.

Initiativkreis Hamburger Stiftungen (Hrsgb.): Stiftungen in Hamburg. Convent Verlag. Hamburg, 2003.

Zum Anschauen der Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader. Sollten Sie ihn nicht auf Ihrem Rechner installiert haben, können Sie ihn hier herunterladen.