Wohnen im Herzen Hamburgs

Die Gebäude der Amalie Sieveking-Stiftung liegen im Herzen Hamburgs, eingebettet in das Stiftsviertel St. Georg zwischen Steindamm und Berliner Tor. Das Quartier grenzt an den Lohmühlenpark, der sich wie ein grünes Band von der Alster bis zum Berliner Tor zieht.

St. Georg ist ein lebhafter, multikulturell geprägter Metropolenstadtteil mit vielen kulturellen Angeboten, großen Kirchengemeinden sowie vielen muslimischen Glaubensgemeinschaften. Der Stadtteil befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof sowie zur Außenalster und bietet zahlreiche Möglichkeiten für Teilhabe und Kontakte.

Denkmalgeschütztes Ensemble

Unser Gebäudeensemble auf dem historischen Stiftungsgelände zwischen Stiftstraße, Alexander- und Minenstraße ist denkmalgeschützt und umschließt den für alle Mieter*innen nutzbaren Garten. Er bietet die Möglichkeit, sich zu begegnen und sich inmitten des lebhaften St. Georg in einem Ort des Rückzugs und der Ruhe aufzuhalten.

Unsere Wohnungen sind nach den Vorgaben der Hamburger Bauordnung barrierefrei. Das heißt, dass die Zugänge zu den Gebäuden, die Bäder und auch die Balkone ohne Schwellen begehbar sind.  Die Wohnungen sind öffentlich gefördert, somit ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. Wir nutzen den Hamburger Mietvertrag. Der Abschluss eines separaten Betreuungsvertrages nach den Vorgaben des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes ist in jedem Fall erforderlich. Ausnahmen sind hier die Pflegewohnung auf Zeit sowie die Wohn-Pflege-Gemeinschaft.