Amalie Sieveking – Wegbereiterin der Sozialarbeit

Unsere Stiftung geht auf den "Weiblichen Verein für Armen- und Krankenpflege" zurück, den Amalie Sieveking am 23. Mai 1832 in Hamburg gründete und bis an ihr Lebensende 1859 leitete.

Laut Gründungssatzung verpflichteten sich die Mitglieder des Vereins, dem zunächst 13 Frauen angehörten, „zum persönlichen Besuch der Armen und Kranken, um ihnen so viel als möglich leiblich und geistig aufzuhelfen“.

Seit 1976 als gemeinnützige Stiftung anerkannt

Amalie Sieveking gilt mit ihrer Arbeit bis heute als eine wichtige Wegbereiterin der professionellen Sozialarbeit. Zu ihren Ehren wurde der Verein 1976 in Amalie Sieveking-Stiftung umbenannt und als gemeinnützige Stiftung anerkannt.

Das Gebäude des ersten, noch zu ihren Lebzeiten errichten Amalienstifts ist nach wie vor unser Stammhaus und Sitz der Geschäftsstelle.