Bezahlbare Senior*innenwohnungen im Herzen der Stadt

Die Amalie Sieveking-Stiftung wurde errichtet, um bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung zu stellen. Dies erfüllen wir heute mit dem Angebot des Servicewohnens – einer Wohnform, die Senior*innen die Möglichkeit bietet, selbstständig in ihrer Mietwohnung zu leben. Zusätzliche Hilfsangebote erleichtern den Alltag und geben Sicherheit. Bei Bedarf stehen Ansprechpartner*innen zur Verfügung, an die man sich wenden kann, um notwendige externe Hilfen, wie hauswirtschaftliche oder pflegerische Unterstützung, zu organisieren.

Preiswertes Wohnen mit Unterstützung

Seit der Fertigstellung der Neubauten im Sommer 2021 bieten wir auf unserem Stiftungsgelände in St. Georg ca. 150 Menschen ein Zuhause.

Angebote bei erhöhtem Pflegebedarf

Menschen mit einer demenziellen Erkrankung vermitteln wir in die Tagespflegeeinrichtung der Diakonie Alten Eichen direkt auf dem Stiftsgelände. Menschen, deren Pflege nicht mehr in der eigenen Wohnung gewährleistet werden kann, bieten wir mit einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft ein besonderes Wohn- und Betreuungsangebot an.

Damit niemand das vertraute Stadtviertel verlassen muss – auch im Schwerstpflegefall – haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit dem benachbarten Sengelmann-Haus, einer stationären Pflegeeinrichtung, geschlossen. Hier bekommt man in diesem Fall sicher einen Platz.