Stadtteil St. Georg

Der Stadtteil St. Georg ist zentral gelegen, mit dem Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt die Alster. Das Viertel mit der schillernden Hauptader "Lange Reihe" und seinen grünen Hinterhöfen ist bekannt für seine Vielfalt an Cafés, Kneipen und Restaurants in jeder Preislage.

Darüber hinaus schätzen die Bewohnerinnen und Bewohner wie auch die Besucherinnen und Besucher des Viertels das Einkaufsangebot vom Supermarkt über den türkischen Gemüseladen bis zum kleinen Feinkostladen. Die meisten haben einen zuverlässigen Bringservice.

Ein Miteinander unterschiedlicher Kulturen sorgt für die lebendige Mischung, für die St. Georg geschätzt wird. Informations- und Beratungsstellen bieten in diesem Quartier ebenso ihre Dienste an wie das Seniorenbüro Hamburg und die Musik-Akademie für Senioren. Im Krankheitsfall ist Hilfe nicht weit: Zahlreiche Fach- und Allgemeinärzte sind hier niedergelassen.

Die Asklepios Klinik St. Georg bietet Hochleistungsmedizin an. Etablierte ambulante Pflegedienste übernehmen die Versorgung im eigenen Wohnraum. Seit 2013 steht auf unserem Stiftsgelände eine Tagespflegeeinrichtung zur Verfügung.