Pflegewohnung auf Zeit

In unserem Neubau in der Alexanderstraße entsteht eine rollstuhlgerechte Wohnung für Menschen, die zeitweilig einen erhöhten pflegerischen Unterstützungsbedarf haben. In diese „Pflegewohnung auf Zeit“ können auch die An- und Zugehörigen mit einziehen. Das Angebot steht auch Menschen offen, die nicht in der Amalie Sieveking-Stiftung oder im Stiftsviertel St. Georg wohnen.

Zielgruppe sind alle, die beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt, bei einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes oder zur Entlastung pflegender An- und Zugehöriger einen erhöhten, zeitlich begrenzten Bedarf an Hilfe haben. Die Dauer der Nutzung ist auf maximal drei Monate begrenzt.

Hausnotruf und pflegerische Unterstützung

Die Wohnung bietet die Möglichkeit, eine angepasste pflegerische Versorgung durch einen Pflegedienst zu organisieren. Es gibt einen Hausnotruf und die Möglichkeit, mit Hilfe unseres Betreuungsdienstes am sozialen Leben der Amalie Sieveking-Stiftung teilzunehmen. Das Pflegepersonal der im selben Gebäude angesiedelten Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen kann bei Bedarf vierundzwanzig Stunden am Tag kontaktiert werden und Hilfe leisten.

Mit der Pflegewohnung auf Zeit verfolgen wir den Ansatz einer niedrigschwelligen, quartiersgebundenen Versorgung für möglichst alle Lebenslagen. Damit soll einerseits einem vorzeitigen Heimaufenthalt zuvorgekommen werden. Zum anderen schließt die Amalie Sieveking-Stiftung damit eine Versorgungslücke im Quartier für Menschen, deren Pflegegrad entweder zu gering oder zu hoch für einen Aufenthalt in der Kurzzeitpflege ist.