Wohn-Pflege-Gemeinschaft für Menschen mit Demenz

Eine Demenzerkrankung bedeutet sowohl für Betroffene als auch ihre An- und Zugehörigen oftmals eine große physische und psychische Belastung. Wenn das Wohnen in der eigenen Wohnung mit einer Demenzerkrankung nicht mehr möglich ist, kann eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft ein neues Zuhause sein. Wir bieten eine dieser sogenannten „Demenz-WGs“ an – derzeit noch in der Brennerstraße 79, ab Sommer 2021 in unserem Neubau auf dem Stiftgelände in der Alexanderstraße. Dort wird es dann Platz für zehn statt bisher sieben Bewohner*innen geben.

Umsorgt in familiärer Atmosphäre

Eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft bildet eine echte Alternative zu einem Platz in einem Pflegeheim. Die pflegerische und soziale Betreuung ist auf die Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Erkrankungen zugeschnitten. Bei uns sind die Mitarbeiter*innen des Pflegediensts der Hartwig-Hesse-Stiftung rund um die Uhr vor Ort – beauftragt von den Bewohner*innen bzw. deren Bevollmächtigten. Miet- und Pflegevertrag sind voneinander unabhängig.

Regelmäßige Angehörigentreffen unter Moderation einer Mitarbeiterin der Amalie Sieveking-Stiftung sowie der Leitung der Wohn-Pflege-Gemeinschaft dienen nicht nur dem Informationsaustausch, sondern bieten auch eine Plattform für eigenes Engagement.