Das Leitbild – ein Bekenntnis zum Stiftungszweck

Der Gründungsidee Amalie Sievekings und der Grundgedanke der Diakonie spiegeln sich in unserem Alltagshandeln und in unserer inneren Haltung wider:

• Wir sind offen und wertschätzend. Den unterschiedlichen Lebensentwürfen und Lebenslagen gegenüber sind wir unvoreingenommen und tolerant.
  • Wir erkennen mit Respekt die Einzigartigkeit eines jeden Menschen an.
  • Unser fachlich-methodisches Handeln basiert auf der Überzeugung, dass ein jeder Mensch besondere Möglichkeiten und Fähigkeiten mit sich bringt, an die wir anknüpfen können.
  • Wir berücksichtigen neuste Erkenntnisse aus den relevanten Fachbereichen der Sozialen Arbeit.

Die Amalie Sieveking-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hamburg, dem Dachverband der Diakonie.

Konzeption an aktuelle Bedarfe angepasst

Der Zweck unserer Arbeit ist seit den Anfangsjahren im Wesentlichen unverändert geblieben und ausschließlich gemeinnützig. Bei der Umsetzung folgen wir zeitgemäßen Standards und Alter(n)sbildern.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Erfordernisse des Seniorenwohnens fördern wir das gemeinschaftlich-nachbarschaftliche Leben. Damit wollen wir – im Kontext der Vernetzung im Stiftsviertel St. Georg – die quartiersbezogene Versorgung bei möglichst vielen Lebens- und Problemlagen sicherstellen sowie der Einsamkeit im Alter vorbeugen.