Alt genug für neue Wege

Getreu ihrem Motto „Alt genug für neue Wege“ setzte die Amalie Sieveking-Stiftung das umfangreichste Bauvorhaben ihrer Geschichte um. Bis zur Jahresmitte 2021 wurden 70 barrierefreie, überwiegend öffentlich geförderte Wohnungen auf dem Stiftungsgelände zwischen Alexander- und Minenstraße errichtet. Das so ergänzte denkmalgeschützte Ensemble rahmt das erste Amalienstift ein und umschließt den ebenfalls denkmalgeschützten Stiftungsgarten.

Teil dieser baulichen Gesamtheit ist das Geschäfts- und Wohnhaus von Hinz&Kunzt in der Minenstraße 9. Das Sozialprojekt kümmert sich um die psychosoziale Betreuung von wohnungslosen und ehemals wohnungslosen Menschen. Wesentlicher Teil der Arbeit ist der Verkauf des gleichnamigen Straßenmagazins, dessen Vertrieb hier nun beheimatet ist. Als Bauherrin und Vermieterin für diesen Gebäudeteil engagiert sich die Mara und Holger Cassens Stiftung.